Skip to content Skip to navigation

Über Uns

Schulminator ist sozial – Unsere Mission

In einer Studie aus dem Jahr 2006 wurde der Einfluss des Haushaltseinkommens auf das Nachhilfeverhalten untersucht. Das Ergebnis ist in der nachfolgenden Tabelle abgebildet.

Quelle: Schneider, Thorsten (2006), Die Inanspruchnahme privat bezahlter Nachhilfe. Ein kaum beachtetes Thema in der Bildungsforschung, in: Claus Tully (Hrsg.), Lernen in flexibilisierten Welten. S. 131-144.

Aus der Grafik erkennt man recht deutlich, dass Haushalte aus den unteren Einkommensbereichen eine wesentlich geringere Nachhilfequote haben als Haushalte aus darüber liegenden Einkommensbereichen. Die Nachfrage nach Nachhilfe nimmt erheblich mit steigendem Einkommen zu: Während unter den 17-Jährigen aus dem obersten Einkommensviertel mehr als jeder Dritte (36 %) schon einmal bezahlte Nachhilfe in Anspruch genommen hat, ist es im untersten Einkommensviertel nur etwa jeder Sechste (15 %).

Schneider (2006, S. 140) selber sagt dazu: „Kinder aus den beiden oberen Quartilen haben ungefähr eine zweimal so hohe Wahrscheinlichkeit, Nachhilfe beansprucht zu haben, wie Kinder aus dem untersten Quartil“. Das bedeutet, dass Nachhilfe und damit die Förderung der Kinder sehr stark abhängig ist vom Einkommen der Eltern.

Mit Schulminator versuchen wir diese Schere zu schließen und wollen jedem Schüler den Zugang zu zusätzlicher Förderung ermöglichen – unabhängig vom Einkommen der Eltern.

 

Überzeugt von unserer Mission? Dann unterstütze uns – Wie? Hier sind 3 Möglichkeiten, die du gleich angehen kannst:

  • Kennst du jemanden in deinem Umfeld der kurz vor dem Schulabschluss steht oder in der Oberstufe ist? Dann erzähle von uns!
  • Du findest Schulminator ist ein cooles Unternehmen, dann verlinke auf unsere Seiten und erzähl von uns – z.B. auf Facebook, Twitter, YouTube und Co..
  • Damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Trete der Schulminator Gruppe auf Facebook bei.

 

Deine Meinung interessiert uns sehr– schreibe uns ein Kommentar oder eine Email.

Beliebte Inhalte auf Schulminator