Nach vielen Telefonaten und E-Mails war am Freitag, den 28.Oktober 2011 der Tag gekommen, bei dem sich das "Startsocial-Projektteam", bestehend aus Mahir, Herrn Rose und mir gemeinsam persönlich trafen. Herr Rose kam extra mit dem Zug aus Stuttgart angereist, und wir trafen uns wieder im Ulmer Museumscafé.

Schulminator Projekttreffen Startsocial 2011 Stipendium

Wir diskutierten alle Themen, die auf der Agenda für die erste Projektphase stehen, teilweise auch sehr hitzig. Aber heiße Diskussionen können auch sehr befruchtend sein. Hier noch ein kurzer Überblick mit Status über alle Themen, die aktuell bearbeitet werden:

  1. Vereinsgründung Schulminator e.V.:
    Die Satzung steht, die erste Hauptversammlung mit der entsprechenden Anzahl Mitglieder auch. Alle administrativen Themen sind in die Wege geleitet.
  2. Schirmherr/in für den Verein finden:
    Hier sind wir so verblieben, dass wir zunächst die Vereinsgründung abwarten, damit man als Verein auf die Kandidaten zugehen kann.
  3. Weitere ehrenamtliche Unterstützer (Ausschreibungen):
    Durch die Vereinsgründung wurden weitere ehrenamtliche Unterstützer für das Projekt mobilisiert. Darüber hinaus ist die Ausschreibung bereits online. An einer Internet-Plattform ist ja besonders praktisch, dass man von überall mitarbeiten kann.
  4. Regelmäßiger Blog über Fortschritte und Eindrücke:
    Läuft! Dieser Eintrag ist einer davon.
  5. Pressemitteilung:
    Diese wird gerade erstellt. Nicht zuletzt bleibt dann doch die Hoffnung, dass die Presse die Meldung auch abdruckt.
  6. Weitere Arbeitsblätter erstellen:
    Läuft auch. Man sollte einen Blick in die neuen Mathe-Arbeitsblätter werfen. Diese sind wirklich gelungen und bringen spielerisch die Materie nahe. Von der pädagogischen Brille aus betrachtet wirklich ein großes Plus!

So langsam kommen wir zum Endspurt der laufenden Projektphase.

Ich wünsche Mahir, allen weiteren Helfern und natürlich dem ganzen Projekt toi, toi, toi, damit uns allen auf der Zielgerade nicht die Luft ausgeht. :-)

 

Beliebte Inhalte auf Schulminator

Beliebte Übungen mit Lösungen